Ein Großprojekt hat begonnen: die Übersetzung der Seite auf Französisch.
Vielen Dank an Erna Kampman-Schmidt aus St. Mihiel für die Unterstützung! Un grand projet a commencé : la traduction de la site Web en français. Plusieurs grâce à Erna Kampman-Schmidt de St. Mihiel pour le soutien!
0 Kommentare
Ende September 1914 wurde die 33. Reserve-Division in den Stellungsabschnitt zwischen der Combres-Höhe und dem Ort Vaux-les-Palameix verlegt. Nachdem die Truppen ab Kriegsbeginn in die teils schweren Kämpfe in Lothringen und der Woevre-Ebene verwickelt waren, sollten sie nunmehr für nahezu zwei Jahre den Stellungskrieg auf den Côtes Lorraines führen.
Initiiert durch François Vich, Bürgermeister in Vaux-les-Palameix und Albert Robin, président de l’association "La Grande Tranchée de Calonne" sowie finanziert unter Anderem durch den Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V. sowie die Gemeinde Hohenlinden erfolgt nunmehr die Restaurierung des Denkmals und seines Standortes durch Freiwillige der umliegenden Gemeinden. Das Monument selbst wird von Denis Mellinger bearbeitet. Der aus Varvinay stammende Bildhauer hat bereits an der Erneuerung anderer deutscher Denkmäler und Überbleibsel in der Region mitgewirkt, so beispielsweise des Löwen von Valbois an der D 901 sowie des ebenfalls von bayerischen Truppen geschaffenen Altars im ehemaligen deutschen Truppenlager Neu-Württemberg nahe Woinville. Die feierliche Einweihung des Denkmals ist für den 16. September 2017 vorgesehen. Es werden Abordnungen des Bayerischen Soldatenbundes sowie der Gemeinde Hohenlinden teilnehmen.
neues, sehr interessantes Buch von Wim Degrande: Focus Friedhof Borrieswalde De Duitse begraafplaats van Apremont Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit der Geschichte des im nördlichen Argonnerwald nahe Apremont auf der damals so genannten Mudra-Höhe gelegenen deutschen Soldatenfriedhofs sowie seiner Bedeutung auch im Zusammenhang mit dem benachbart gelegenen, großen deutschen Truppenlager Borrieswalde.
Interessante Veranstaltung, deren Erlös der Restaurierung der vom Einsturz bedrohten Abbaye de l´Etange bei Hattonchâtel an den Côtes Lorraines zu Gute kommt.
In St. Mihiel findet ab dem 19. Mai bis zum 18. Juni 2017 eine sicherlich interessante Ausstellung zur Arbeit der Feldgeistlichen (aumonôniers militaires) während des Ersten Weltkriegs statt. Die Ausstellung wurde durch Martial Talfournier und Patrice Loisleux-Ramos realisiert und ist im ehemaligen Justizpalast von St. Mihiel zu besichtigen.
|
MortHomme's Blog
Interessantes und Aktuelles
Archives
Dezember 2023
|